Es sind 365 Einträge im Lexikon.
Beginnt mit enthaelt Exakter Begriff Klingt wie Tick to search all glossaries
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Waggler

Eine vorbebleite Pose bei der die Schnur am unteren Ende durchläuft. Dadurch ist die Schnur unter Wasser und nicht mehr so windanfäälig.

Watgürtel

Ein Gürtel, der um die Wathose geschnallt wird, um ein Volllaufen der Hose bei einem Umkippen des Anglers zu verhindern.

Wathose

Wasserdichte Anglerhose mit der man ins flache Wasser waten kann. In der Regel besteht eine Wathose aus einem 2 bis 8 mm dicken Neoprenstoff. Damit kann man selbst im Winter stundenlang im Wasser stehen ohne auszukühlen.

Watjacke

Eine kurz geschnittene Jacke, damit sie beim Waten nicht ins Wasser eintaucht. Ein Watjacke ist Wind- und Wasserdicht und besitzt Gummizüge an den Ärmeln und am Bund. Sie besitzt zahlreiche Taschen und kann auch gefüttert sein. Gute Jacken sind atmungsaktiv.

Watstock

Ein Stab um beim Watangeln den Gewässergrund abzutasten.

Wattwurm

Auch (Sand-)Pierwurm genannt, gehört zur Klasse der Vielborster im Stamm der Ringelwürmer. Er wird 20 bis 40 cm lang und fingerdick. Er lebt in den Watts des nördlichen Atlantiks, der Nordsee und der westlichen Ostsee. Er ist ein sehr guter Angelköder auf Plattfische und Dorsche.

Aliases (separate with |): Pierwurm|Sandpierwurm
Wattwurmpumpe

Eine Art umgedrehte Luftpumpe von etwa 50 bis 70 cm Länge, mit der die Wattwürmer aus dem Sand gesaugt werden.

Weidenblattlarve

Weidenblattlarve oder Leptocephalus wird die flache und durchsichtige Larve der Aalartigen Fische genannt. Aus ihr entwickelt sich nach der Larvenzeit im Lauf der Wanderung der so genannte Glasaal.

Aliases (separate with |): Leptocephalus
Weitwurfspule

Eine spezielle Spule für Angelrollen, mit denen weite Würfe möglich sind. Das wird durch eine längere Spule und einem hohen Spulendurchmesser erreicht. Verwendet werden Weitwurfspulen vor allem beim Brandungsangeln.

Wickelblei

Dünnes Blei, das um die Schnur gewickelt werden kann.

Winkelpicker

Eine ca. 3m lange Wurfrute mit feinen Wechselspitzen, die für die Bisserkennung dienen.

Wirbel

Bindeglied zwischen Hauptschnur und Vorfach. Durch eine drehbare Lagerung beugt er ein Verdrallen der Schnur vor. Oftmals haben Wirbel noch einen Einhänger. Es gibt auch Doppel- und Dreifachwirbel.

Wirbel

Wobbler

Kunstköder aus Holz oder Kunststoff für das Raubfischangeln.

Wobbler

Aliases (separate with |): Leuchtwobbler
Wurfgewicht

Bezeichnet man das maximale Gewicht, das mit der Rute geworfen werden darf ohne das die Rute Schaden nimmt.

Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

Fotogalerie

Anmeldung